gclist at bespin.org 23% 0FF on Pfizer.

gclist at bespin.org gclist at bespin.org
Sat Aug 21 18:02:34 PDT 2010

cht mehr wert.

Ich habe gerade diese Frage schon in Wien auf das grundlichste durchdacht und in ihrem Nichterkennen
eine der Hauptursachen des Zusammenbruches der Bewegung gesehen, die in meinen Augen damals
berufen war, die Fuhrung des Deutschtums in ihre Hand zu nehmen.

Die beiden ersten Fehler, die die alldeutsche Bewegung scheitern lie.en, standen in
verwandtschaftlichem Verhaltnis zueinander. Die mangelnde Kenntnis der inneren Triebkrafte gro.er
Umwalzungen fuhrte zu einer unge-

{118 Die Los-von-Rom-Bewegung}

nugenden Einschatzung der Bedeutung der breiten Massen des Volkes; daraus ergab sich das geringe
Interesse an der sozialen Frage, das mangelhafte und ungenugende Werben um die Seele der unteren
Schichten der Nation sowie aber auch die dies nur begunstigende Einstellung zum Parlament.

Hatte man die unerhorte Macht erkannt, die der Masse als Tragerin revolutionaren Widerstandes zu